MSV Witzenhausen e.V. | Kontakt | Impressum


Flugplatz

 Flugplatz MSVModellflugplatz Roßbach des
 MSV Witzenhausen e.V.

Der Modellflugplatz des MSV Witzenhausen befindet sich in der Gemarkung "Auf dem Paffenberg" in Witzenhausen-Roßbach auf 51°19'16" N und 9°49'1" E in landschaftlich reizvoller Umgebung.


Das der Familie unseres 1. Vorsitzenden gehörende Gelände wurde früher landwirtschaftlich genutzt.

Direkt nach der Gründung des Vereins wurde mit den erforderlichen Arbeiten begonnen. So wurden u.a. einige Zentner Steine und Felsbrocken aufgesammelt und abtransportiert. Die Fläche wurde geebnet, planiert und eingesät. Der notwendige Schutzzaun wurde ebenso errichtet wie ein Mast für einen Windsack und eine Bank. Von den Stadtwerken Witzenhausen erhielten wir dankenswerter Weise einen ausgedienten Stromverteilerkasten, der heute verschiedene Utensilien und vor allem das Flugbuch enthält.

Der Flugplatz ist seit dem 11.12.2006 vom Regierungspräsidium in Kassel für Flugmodelle bis 25 kg Gesamtmasse genehmigt. Flugmodelle mit Verbrennungsmotoren dürfen einen Schallpegel von 78 dB(A)/25m nicht überschreiten.

Die 140 m lange und an der schmalsten Stelle 20 m breite Start- und Landebahn liegt in Ost-West-
Richtung und somit in der Hauptwindrichtung. Sie fällt zum östlichen Ende hin ab, kann aber in voller
Länge benutzt werden.
 

Anfahrt

Von Witzenhausen kommend fahren Sie auf der B451 in Richtung Hundelshausen...

 

Informationen zum Flugplatz als Download... 


 

Anfänge

Nach einigen Erdarbeiten konnten wir mit dem planieren beginnen...